3. Netzwerkveranstaltung – 100 Gründe für die Digitalisierung

3. Netzwerkveranstaltung – 100 Gründe für die Digitalisierung 

Am 08.06.2021 ist das Netzwerk Digitale Dörfer mit einem Rückblick auf den Impulsvortrag von Jörg Heynkes „Zukunft 4.1 – Warum wir die Welt nur digital retten“ in die dritte Veranstaltung gestartet.

Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch darüber, wie der Impulsvortrag in den Verwaltungen nachgewirkt hat, stand die dritte Netzwerkveranstaltung ganz im Zeichen des Themas Aktivierung der Menschen. In einer Arbeitssession der Netzwerkmitglieder:innen wurde viel diskutiert, Ideen und Erfahrungswerte darüber ausgetauscht, wie die Menschen in der Verwaltung aber auch Bürger:innen und Wirtschaft für die Digitalisierung gewonnen werden können.

Denn: Vielerorts ist immer noch sehr viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Die Arbeitsgruppe entstand aus der Erkenntnis heraus, dass das Ziel der Digitalisierungsverantwortlichen darin besteht, möglichst alle mitzunehmen und damit einen Ausschluss durch Digitalisierung zu verhindern. Sei es im beruflichen Umfeld, in den Verwaltungen oder im privaten Umfeld der Bürger:innen.

Viele Ideen wie die Gründung eines “Arbeitskreises Digitalisierung” oder die “Interkommunale Gründung eines Digitalcafés” wurden dabei gesammelt und werden in den nächsten Netzwerkveranstaltungen weiter vertieft .

Im Anschluss stellten die Netzwerkkoordinatorinnen eine digitale Pinnwand vor, die sogenannten TaskCards, die als Informationsdrehscheibe und Projektdatenbank allen Mitgliedern zur Verfügung steht. Der Vorteil daran: Jedes Mitglied kann selbst Projekte, Informationen, Dokumente und Themen ergänzen und allen zur Verfügung stellen. Ein wichtiger Baustein des Netzwerks ganz nach dem Motto – “give and get”. Die Pinnwand soll während der Sommerpause von allen Mitgliedern gefüllt werden. Die nächste Veranstaltung ist für den 7.9.2021 angesetzt.