Digitaltag 2022 – Eine Zeitreise in die Verwaltung des Jahres 1972
Am 24. Juni 2022 fand bundesweit der Digitaltag statt – ein Aktionstag, der die digitale Teilhabe aller Menschen in den Vordergrund stellt und auf die Chancen aufmerksam macht. Viele Kommunen und Initiativen hatten sich mit bunten Aktionen, Veranstaltungen und innovativen Projekten beteiligt. In einer Brainstorming-Session hatte das Netzwerk Digitale Dörfer RLP bereits im Vorfeld über den Aktionstag informiert und Ideen zur Gestaltung vorgestellt.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Verbandsgemeinde Eisenberg fand in der dortigen Verwaltung ein Mitarbeiter-Event statt, bei dem die Kolleg*innen in einer Zeitreise-Ausstellung erleben konnten, wie vor 50 Jahren mit Schreibmaschine, Stempelkarussell und Wählscheibentelefon gearbeitet wurde. In einer Rallye waren verschiedene Stationen zu absolvieren, wie zum Beispiel der Arbeitsauftrag einen Brief fehlerfrei mit der Schreibmaschine abzutippen – was eine echte Herausforderung darstellte. Auch eine Rechenmaschine, ein Tintenlöscher und ein alter PC konnten ausprobiert werden. Dabei wurde schnell klar, wie sehr sich unser Arbeitsalltag – ohne, dass wir es bemerken – seither kontinuierlich verändert hat und zu welchen enormen Erleichterungen die Digitalisierung in unserem Alltag führt. Für das richtige Feeling konnten Retro-Süßigkeiten genascht werden, die auch geschmacklich Erinnerungen an vergangene Zeiten weckten. Videospots und Musik der 70-er Jahre rundeten die interaktive Ausstellung ab.
Das Highlight der Zeitreise-Ausstellung war ohne Zweifel die Selfie-Station, bei der sich die Teilnehmer*innen an einem alten Schreibtisch aus vergangenen Zeiten fotografieren konnten. Viele tolle Gespräche, Anekdoten und Erinnerungen wie es früher einmal war aber auch tolle Team-Momente kamen dadurch zu Tage und es bleibt die bildliche Erinnerung daran, wie es vor 50 Jahren einmal war.
Back to the future hieß es dagegen in der Nachbargemeinde Göllheim, wo das Team der Bücherei einen Gaming-Tag veranstaltet hat. Hier konnte nach Lust und Laune gemeinsam gezockt werden.
Den Blick auf die Zukunft haben auch die Digitalbotschafter der VG Göllheim gerichtet. Mitglieder der örtlichen Vereine konnten sich fit machen für das Thema Onlinepräsenz und Social Media-Nutzung.
Dr. Andreas Mayer vertrat derweil das “Netzwerk Digitale Dörfer RLP” mit einem Vortrag im Dorf-Büro “MoselWerk” in Ediger-Eller. Daneben gab es gemeinsamen Führungen durch den Coworking Space, der durch die Entwicklungsagentur RLP unterstützt wird. Der Tag der offenen Tür wurde von vielen Einwohnern genutzt und man hat gemerkt, dass die Dorfgemeinschaft dort hervorragend funktioniert. Auch auf Seiten der Einwohner war viel Interesse und Diskussionsfreude vorhanden – wir freuen uns in Zukunft noch mehr vom Dorfbüro “MoselWerk” in Ediger-Eller zu hören und bedanken uns für die Einladung!
Viele weitere Aktionen und Angebote gibt es hier: https://digitaltag.eu/