Erstes Netzwerkforum Digitale Dörfer RLP

Live-Treffen in Mainz am 19. und 20.9.2022

Get connected – gerade in bewegten Zeiten 

Am 19. und 20. September findet erstmals das Netzwerk-Forum Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz im Gutenberg Digital Hub in Mainz statt. Wir freuen uns auf unsere erste Präsenzveranstaltung, bei der die Vernetzung und der interkommunale Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen werden. Am ersten Tag unseres zweitägigen Forums, am 19. September möchten wir mit den Bürgermeister*innen unserer Mitgliedskommunen über die Anforderungen der Zukunft diskutieren und konkrete Lösungsansätze und Maßnahmen an die Hand geben, wie der digitale Wandel in der Verwaltung gelingen kann. Wir blicken auf einen spannenden Impulsvortrag von Felix Schmitt zum Thema „Die Rolle des Bürgermeisters in bewegten Zeiten“ und präsentieren die Ergebnisse und Best Practices aus unserem Erfahrungsbericht als Modellkommunen. 

Am zweiten Tag des Forums, am 20. September, trifft sich das Netzwerk dann auf Arbeitsebene. Hierzu sind alle mit der Digitalisierung betrauten Kolleg*innen herzlich eingeladen. Neben dem wertvollen Erfahrungsaustausch untereinander, präsentieren wir vielseitige Impulse und konkrete Tools, die uns in der Rolle als kommunale Digitalbeauftragte unterstützen. 

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Herrn Staatsminister Roger Lewentz, Ministerium des Innern und für Sport. Alle Netzwerkmitglieder sind herzlich eingeladen. Sollten Sie noch kein Mitglied im Netzwerk sein, kontaktieren Sie uns gerne: hallo@digitaledoerfer-vernetzt.de  

Wir freuen uns auf zwei Tage mit vielen spannenden Diskussionen und Erfahrungen aus der kommunalen Praxis!