Mit unserer Kollegin Maike Elger von der Verbandsgemeinde Landau-Land haben wir vor einigen Tagen offiziell die 500. Nutzerin auf unserer Austauschplattform begrüßt – ein toller Meilenstein, über den wir uns sehr freuen. Bereits über 140 unterschiedliche Kommunalverwaltungen sind dabei. Auf Initiative von Harald Schrank von der Verbandsgemeinde Bodenheim aufgebaut, ist der “HumHub” eine wichtige Anlaufstelle geworden. 

Vor allem zeigt er, wie wertvoll der offene und praxisnahe Austausch zwischen den Kommunen geworden ist. Unsere Plattform lebt von euren Fragen, Ideen, Erfahrungen und der Bereitschaft, Wissen miteinander zu teilen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. 

Ob OZG, KI, Cybersicherheit, Prozessmanagement, Personalorganisation oder Kreisentwicklung – in den Spaces entstehen täglich hilfreiche Diskussionen, neue Impulse und echte Zusammenarbeit aus der Praxis für die Praxis. 

Und so meint der Innenminister Michael Ebling zurecht:
„Die steigende Beteiligung am Netzwerk Digitale Dörfer zeigt eindrucksvoll, dass die Digitalisierung unserer Verwaltungen vor allem vom Austausch und der Zusammenarbeit lebt. Gerade auf der Arbeitsebene entstehen die Lösungen, die unsere Kommunen im Alltag voranbringen. Die Plattform bietet hierfür einen geschützten Raum, in dem Wissen geteilt, voneinander gelernt und gemeinsam an praxistauglichen Ansätzen gearbeitet werden kann. (…)“ 

Herzlichen Dank an alle, die die Plattform aktiv mitgestalten und zu diesem starken Netzwerk beitragen!  

Die vollständige Pressemitteilung des MdI findet ihr hier: 
Pressemitteilung des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz