Als Partner des ersten KommunalCamps RLP zum Thema Digitalisierung und Innovation war das Netzwerk der Digitalen Dörfer RLP am 5.5.2022 mit dabei in Mainz.
130 Teilnehmer nutzten das innovative Format der offenen Konferenz, bei dem Teilnehmende gleichzeitig Referent*innen sind, um sich über die Herausforderungen der digitalen Verwaltung auszutauschen. Es war ein reges Netzwerken im GutenbergHub nach langer coronabedingter Zwangspause.
Der Staatssekretär des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, Fedor Ruhose, gab einen Einblick zum aktuellen Stand der Umsetzung des OZGs sowie einen Ausblick für die Zeit nach der Umsetzungsfrist bis Ende 2022. Er betonte, wie wichtig es ist, dass sich ALLE Kolleginnen und Kollegen aktiv an der Transformation beteiligen. In den einzelnen Sessions im Anschluss wurden Erfahrungen geteilt, Lösungsansätze erarbeitet und kreative Methoden ausprobiert, wie die Zukunft der Verwaltung unter Einzug der Digitalisierung aussehen kann. Dabei standen Social Media, digitale Bürgerbeteiligung, interkommunale Zusammenarbeit, Prozessmodellierung, agiles Arbeiten, hilfreiche Tools und viele Themen mehr auf der Agenda. In mehr als 25 Sessions wurde an den Themen gearbeitet und Arbeitsergebnisse vorgestellt.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz für die Offenheit und aktive Mitgestaltung. Ganz besonders hat uns gefreut auch einige unserer Netzwerkmitglieder persönlich zu treffen. Wir freuen uns schon auf das nächste BarCamp, das im Rahmen der Veranstaltung aufgrund der positiven Resonanz bereits in Aussicht gestellt wurde. Herzlichen Dank auch an Felix Schmitt und Nina Wansart, die die Veranstaltung organisiert haben.