Gemeinsame Lehrveranstaltung des Netzwerks Digitale Dörfer RLP und der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz: die interkommunale Zusammenarbeit im Fokus

Im Bereich der fortschreitenden Digitalisierung im Land kommt insbesondere auch der interkommunalen Zusammenarbeit, der fachübergreifenden Betrachtungsweise, sowie der Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Bedeutung zu. In diesem Zusammenhang arbeitet das Netzwerk Digitale Dörfer RLP bereits seit einigen Jahren eng mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz zusammen. So erfolgte auch in diesem Jahr eine Beteiligung durch Marie-Luise Selzer und Julia Maurer als Vertreterinnen des Netzwerks an einer Lehrveranstaltung zum Thema interkommunaler Zusammenarbeit im Rahmen des Themenkomplexes „Digitale Transformation“.

Ziel solch gemeinsamer Veranstaltungen ist eine Vernetzung von theoretisch wissenschaftlichen Erkenntnissen mit praktischen Erfolgsvorhaben aus der kommunalen Praxis, für die das Netzwerk als Vorreiter im Bereich der Digitalisierung bekannt ist. Dazu wurden im Rahmen der gemeinsamen durchgeführten Online-Lehrveranstaltung viele erfolgreiche Projekte und Lösungen des Netzwerks vorgestellt.

Über die Erfahrungen und Vorteile interkommunaler Zusammenarbeit wurde im Anschluss mit den beteiligten Studierenden diskutiert, sodass auch deren Perspektive berücksichtigt werden konnte. Hierauf aufbauend wurden durch die Studierenden und angehenden Verwaltungsinformatiker sowie die Vertreterinnen des Netzwerks und den die Lehrveranstaltung leitenden Dozenten Frank Lenz weitere Optimierungsmöglichkeiten und Anwendungsfelder erörtert.

Im Anschluss an die Veranstaltungen waren sich alle Beteiligten einig, dass es sich bei dem Format um eine erfolgreiche Lehrveranstaltung handelte und beide Seiten von der Zusammenarbeit profitieren können, sodass dieser Ansatz auch in Zukunft weiterverfolgt werden sollte.