Jahresrückblick und Ausblick – was das Netzwerk Digitale Dörfer 2023 bewegt hat und wie es 2024 weiter geht

Am Dienstag, den 12.12.2023 fand die Jahresabschlussveranstaltung des Netzwerkes Digitale Dörfer RLP online statt. Neben einem kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen, Themen, Vorträge und Kooperationen gab es einen tiefen Einblick in die Evaluation des Netzwerks. Der Ausblick wie es in 2024 weiter geht hielt eine Überraschung bereit: Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg übernimmt von Eisenberg den Staffelstab als Modellkommune des Netzwerks.

Wissensmanagement, Cybersecurity, Gemeinde 3.0 und die Smart City-Strategie des Landkreises Kusel sind nur einige der vielen Themen, die das Netzwerk der Digitalen Dörfer RLP im Jahr 2023 beleuchtet hat. Neben einer Vielzahl an Austauschtreffen im digitalen Format gab es aber auch einige Termine, wie das Netzwerkforum in Göllheim, das KommunalCamp in Mainz oder die Demografiewoche, bei der die Akteure des Netzwerks Zeit hatten, sich persönlich zu treffen und Erfahrungen zu teilen. Darüber hinaus sind verschiedene Arbeitsgruppen entstanden, die sich im HumHub austauschen und regelmäßig treffen. Zusätzlich konnten zwei Erfahrungsberichte fertiggestellt und der Grundstein für die Projektdatenbank des Netzwerks gelegt werden.

Insgesamt zieht das Netzwerk für 2023 erneut eine sehr positive Bilanz: Neben 11 neuen Kommunen, die als Mitglieder hinzugekommen sind, zeigt auch die Evaluation des Netzwerks einen deutlich positiven Trend auf. Durchgeführt und vorgestellt durch Dr. Andreas Mayer von der ITOB GmbH, im Auftrag des Ministeriums des Innern und für Sport, wurden die Mitglieder online aber auch in persönlichen Interviews zu Aufgaben, Mehrwert, Wünschen und zur organisatorischen Verankerung des Netzwerks befragt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: So erleben mehr als 90 % der Befragten einen Mehrwert durch die Mitgliedschaft und ebenso viele finden, dass die im Netzwerk behandelten Themen ihre Erwartungen treffen. Die Evaluation hat nach Herrn Dr. Mayer deutlich gezeigt, dass mittlerweile eine Netzwerk-Community entstanden ist, die von kollegialer Beratung und gegenseitiger Hilfestellung geprägt ist – eine wichtige Basis für die Zukunftsfähigkeit der Kommunen in Rheinland-Pfalz.
Die Evaluation bildete auch die Basis für die Entscheidung, dass das Netzwerk als gefördertes Projekt des Ministeriums des Innern und für Sport auch über das Jahr 2023 hinaus weiter geht. So soll das erfolgreiche Vorhaben weitere drei Jahre sichergestellt werden. Eine kleine Änderung wird es dabei allerdings geben: Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg übernimmt von der Verbandsgemeinde Eisenberg die Rolle als federführende Modellkommune neben Göllheim und Betzdorf-Gebhardshain.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen thematischen Ausblick auf die Planungen im Jahr 2024. Dazu wurde bereits eine Abfrage zur Themengewichtung gestartet. Diese bildet die Grundlage für die Ausrichtung der kommenden Vernetzungstreffen. Der nächste Termin steht bereits fest und findet am 06.02.2024 online statt.

Wir möchten uns herzlich bei all unseren Mitgliedern für die lebhafte Teilnahme in diesem Jahr bedanken. Euer Engagement bereichert und belebt unser Netzwerk und wir schätzen eure Beiträge sehr. Auf ein ebenso inspirierendes kommendes Jahr!