14. Netzwerkveranstaltung: Vorstellung der SmartCity-Strategie des Landkreises Kusel und vielfältige Themen für die Agenda 2024

Von der Smart Country Convention in Berlin online zugeschaltet präsentierte die CDO des Landkreises Kusel, Kira Keßler, in der Netzwerkveranstaltung am 7. November 2023 die SmartCity-Strategie des Landkreises. Unter dem Slogan „Landlieben – digital.gemeinsam.vorOrt“ wurden im Rahmen einer vorangegangenen arbeitsintensiven zwölfmonatigen Strategiephase mit den Menschen vor Ort Projekte und Ideen entwickelt, die nun nach und nach umgesetzt werden sollen. Das Wirkungsspektrum ist groß und so wurden vielen Lebensbereiche wie Nahversorgung, Mobilität, Bildung und Gesundheit in der Strategieentwicklung aufgegriffen und innovative Lösungsansätze erarbeitet, wie der Landkreis durch Effizienz und Innovation nachhaltig zukunftsfähig entwickelt werden kann. 

Derzeit wartet man nach der Einreichung der Strategie im Sommer 2023 auf die Rückmeldung des Fördergeldgebers*, ob die formulierten Ziele und Maßnahmen so umgesetzt werden können. Doch auch erste Starterprojekte, wie eine Digitalwerkstatt für Kinder und Jugendliche, oder Projekte zur Kulturellen Teilhabe in Wohneinrichtungen und zur E-Partizipation konnten bereits umgesetzt werden und zeigten erste Erfolge.  

Neben den inhaltlichen Ausführungen der Strategie ging das Netzwerkmitglied Kira Keßler auch auf die Herausforderungen des Gesamtprojekts ein. Sie nannte vor allem die mangelnde Akzeptanz in der Bürgerschaft, die Gewinnung von Akteuren und die Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung, als Hürden, die es zu überwinden gilt. Besonders positiv hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mehrerer Smart Cities im Südwest-Cluster, in dem man gemeinsam an Themen wie einer Datenplattform arbeitet oder auch gewonnenen Erfahrungen austauscht. 

Ganz frisch ist auch die eigens dafür entwickelte Website, auf der aktuelle Informationen zu den Projekten, Termine und auch die komplette Strategie (in Lang- und Kurzfassung) eingesehen werden können:  

https://www.land-lieben.de/download/

https://www.land-lieben.de/#projekte

Im Anschluss an den inspirierenden Vortrag ging die Netzwerkveranstaltung in eine interaktive Session über bei der die Themen und Herausforderungen für das Jahr 2024 erarbeitet wurden. Ganz nach dem Motto „von den Kommunen für die Kommunen“ arbeitet das Netzwerk stets als Themenradar und hat sich zum Ziel erklärt, die Bedarfe der Kommunen aufzugreifen und in den Folgeveranstaltungen durch Expertenvorträge, Erfahrungsaustausch und Praxiswissen aufzugreifen. Im nächsten Schritt werden die erarbeiteten und vorgestellten Themen im HumHub weiter ausgearbeitet und priorisiert. Hierzu sind alle Netzwerkmitglieder herzlich eingeladen. 

__________________________________________________ 

*Zum Hintergrund: Durch die Förderung des Bundesinnenministeriums stehen dem Landkreis im Zeitraum zwischen 2022 und 2026 16,2 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Damit werden unter anderem 11,5 Personalstellen gefördert. Das Gesamtbudget des Vorhabens wird vom Bund zu 90% gefördert, der Eigenanteil des Landkreises Kusel umfasst 10%. Darüber hinaus profitiert der Landkreis als Teil eines bundesweiten Netzwerks der Modellkommunen durch den Austausch von Erfahrungen und Ideen.